Die umstrittenen Ergebnisse zur Hormonersatztherapie der Women's Health Initiative

Die umstrittenen Ergebnisse zur Hormonersatztherapie der Women's Health Initiative

Die im Jahr 2002 veröffentlichten Resultate der Women's Health Initiative-Studie hatten enorme negative Auswirkungen auf den Ruf und die Anwendung von Hormonersatztherapien. Die Ergebnisse dieser Studie wurden kontrovers diskutiert und sollten mit Vorsicht betrachtet werden.

Die Women's Health Initiative (WHI)-Studie wurde 1991 initiiert und hatte zum Ziel, zu untersuchen, ob eine Hormonersatztherapie (HRT) bei gesunden Frauen nach den Wechseljahren eine präventive Wirkung in Bezug auf kardiovaskuläre Erkrankungen hat. Die Studie ergab, dass das Risiko einer präventiven HRT den Nutzen übersteigt.

Diese Ergebnisse führten zu einem Wandel in der Wahrnehmung der HRT, was zu einem starken Rückgang des Einsatzes von HRT zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden und zu einem "schlechten Ruf" der HRT in der Öffentlichkeit führte. In diesem Blog erörtern wir, was die genauen Ergebnisse der WHI-Studie waren und warum sie mit Vorsicht zu geniessen sind.

 

Was wurde in der WHI-Studie untersucht?

An der Studie nahmen 16.608 gesunde postmenopausale Frauen mit einem Durchschnittsalter von 63 Jahren teil, die als vorbeugende Behandlung entweder orale Östrogene und Gestagene (n=8.506) oder ein Placebo (n=8.102) erhielten. Die Kombination aus Östrogen und Gestagen war zu diesem Zeitpunkt die am häufigsten verwendete Hormonersatztherapie.

Die Frauen wurden im Durchschnitt 5,2 Jahre lang beobachtet, und das Auftreten von chronischen Herzerkrankungen (primäres Ergebnis), Brustkrebs, Schlaganfall, Lungenembolie, Darmkrebs, Endometriumkrebs, Hüftfrakturen und Todesfälle wurde dokumentiert.

 

Was sind die Hauptergebnisse der WHI-Studie?

Die Studie wurde 2002 abgebrochen, nachdem das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium einen Anstieg des Brustkrebsrisikos und einen leichten Anstieg des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Lungenembolie festgestellt hatte. Diese Risiken wurden durch die beobachteten Vorteile in Bezug auf das Risiko von Hüftfrakturen und Darmkrebs bei den Frauen unter HRT nicht aufgewogen.

In der endgültigen Analyse wurden 29 % mehr Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 26 % mehr Fälle von Brustkrebs und 41 % mehr Schlaganfälle bei Frauen gemeldet, die eine präventive HRT erhalten hatten. Im Gegensatz dazu gingen unter der HRT die Fälle von Darmkrebs um 37 % und die Fälle von Hüftfrakturen um 34 % zurück. Die Gesamtsterblichkeit war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich.

Obwohl diese Zahlen sehr alarmierend klingen, ist der absolute Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen nicht sehr gross, da die Gesamtzahl der Krankheitsfälle gering war. Beispielsweise entspricht der Anstieg an Brustkrebsfällen um 26 % einer Gesamtzahl von 8 zusätzlichen Fällen in 10.000 Patientenjahren*.

 

Warum sind die Ergebnisse umstritten?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die WHI-Studie dazu diente, den Nutzen und die Risiken einer Behandlung mit Östrogenen und Gestagenen zur Prävention zu bewerten. Die teilnehmenden Frauen waren gesund, die meisten hatten die Wechseljahre bereits hinter sich, und die HRT wurde nicht zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Frauen mit Wechseljahresbeschwerden wurden sogar ausdrücklich von der Studie ausgeschlossen. Die in dieser Studie berichteten Risiken einer präventiven HRT-Anwendung können daher nicht direkt auf die Risiken einer HRT zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden übertragen werden.

Wie bereits erwähnt, sind die hohen Zahlen für den Anstieg des Risikos irreführend. Die absolute Zahl an Brustkrebsfällen pro 10.000 Patientenjahre betrug 38 bei Frauen, die eine präventive HRT erhalten hatten, gegenüber 30 Fällen bei Frauen, die keine HRT erhielten. Dies entspricht einem absoluten Anstieg des Brustkrebsrisikos von 0,08 %.

Ausserdem wurden in der Studie nur orale Östrogen- und Gestagenkombinationen verwendet, was keine Rückschlüsse auf andere Hormontherapieschemata zulässt. Tatsächlich hat sich in den letzten 20 Jahren in Bezug auf die Dosierung und die Zusammensetzung der Therapien eine Menge getan. Neuere Präparate wie Cremes und Pflaster wurden mit einem geringeren Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Daher sind die Ergebnisse der WHI-Studie nicht direkt auf die heutige Anwendung der HRT anwendbar.

 

Was wissen wir heute?

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden mehrere Anstrengungen unternommen, um die WHI-Daten neu zu bewerten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Studien zeigten, dass das Alter bei der Anwendung der HRT eine wichtige Rolle spielt. Bei jüngeren Frauen und Frauen, die gerade erst in die Wechseljahre gekommen sind, überwiegen die Vorteile einer HRT-Anwendung deutlich die Risiken. Es konnte gezeigt werden, dass die HRT das kardiovaskuläre Risiko bei diesen Frauen verringert.

Trotz dieser Erkenntnisse und der anhaltenden kontroversen Diskussion der Ergebnisse der WHI-Studie hält sich die Angst vor der HRT hartnäckig. Daher ist es wichtig, die Studie und ihre Grenzen genau zu kennen, wenn man eine Hormontherapie in Betracht zieht. Entscheidend ist die Beratung durch einen Arzt, der eine ausgewogene Beurteilung basierend auf den individuellen Umständen vornehmen kann.

 

*Patientenjahre ist eine Masseinheit, die in der medizinischen Forschung verwendet wird, um die Gesamtzeit zu beschreiben, in der Patientinnen in einer Studie beobachtet wurden. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Patientinnen mit der Beobachtungszeit multipliziert wird. Wenn zum Beispiel 2.000 Patientinnen 5 Jahre lang beobachtet wurden, entspricht dies 10.000 Patientenjahren. Patientenjahre können verwendet werden, um die Häufigkeit von Krankheiten im Laufe der Zeit zu vergleichen.